Warum?

Warum nahmen wir an dieser Rallye teil?

Auf unserem Themenzettel, der diesen Abschnitt umreißen soll, finden sich Begriffe wie
- Völkerverständigung
- Unterstützung Hilfsbedürftiger
- Andere Kulturen kennen und begreifen lernen
- Kameradschaft vertiefen

Aber wer uns sieht wird feststellen: „Die Jungs sind alle Anfang/Mitte Vierzig.“
Also glaubt uns eh keiner einen anderen Grund als „Die Jungs sind alle Anfang/Mitte Vierzig.“

...wenn diese Aussage zwar grundsätzlich richtig ist, so kann man sie nicht ganz so stehen lassen. Klar machen Männer in ihren 40ern teilweise seltsame und unverständliche Sachen. Das ist aber nur ein Teil der Wahrheit.

Die Rallye ist natürlich ein Spaß und eine Herausforderung. Mit einem minimalen finanziellen Aufwand, ohne übertriebenes Reglement, ohne Ehrgeiz, mit einem alten Auto eine solche Strecke in Angriff zu nehmen wird uns sicherlich manchen Kontakt verschaffen. Und darauf kommt es uns eben auch an. Auch wenn wir wissen, dass wir täglich lange im Auto sitzen werden, so werden wir dennoch Land und Leute besser kennenlernen als bei jedem Pauschalurlaub. Schon deswegen, weil wir sicherlich auch immer wieder auf die Hilfe von Menschen angewiesen sein werden. Entweder durch Sonderaufgaben von Seiten der Rallyeleitung, oder aber beispielsweise durch Pannen, sich Verirren, etc.

Gerade vor dem Hintergrund der neuerlich auftretenden Unruhen im Nahen Osten, können wir vielleicht ein bißchen zum gegenseitigen Verständnis beitragen, als Europäer, die diese Region bereisen und sich den Menschen zum Gespräch stellen.

Zu guter letzt sind wir unterwegs in die Region unserer Erde, wo drei große Religionen ihren Ursprung haben. Zur Wiege unserer europäischen Kultur.