Die Gefährten

Wir gingen mit vier Personen und zwei Fahrzeugen an den Start.


Unser erstes Gefährt war ein 3er BMW Baujahr 1986 mit lächerlichen 185.000 km auf der Uhr (gerade erst eingefahren). Das Auto wirkt für den Laien wie ein Rentnerfahrzeug, ist aber ein absoluter Wolf im Schafspelz. Wir hatten Stück für Stück sämtliche Fahrwerks- und Antriebsteile durch Qualitätsprodukte aus Zuffenhausen ersetzt (Ich sage nur Panamera-Erlkönig)

 

Nach über 1000 Test-Kilometern auf oberrheinischen Nebenstrecken (z.B. der A5) hatte das Auto bei sportiver Fahrweise aber noch etwas thermische Probleme. Kurz vorm Start bohrten wir den Viskolüfter durch und fixierten ihn mit zwei Schrauben, so dass er permanent mitlief - damit war das Problem behoben. Die kaputte Viskokupplung ist ein Klassiker bei klassischen BMWs.

Anfang April bekamen wir auch unser zweites Gefährt. Olli und Peter machten es etwas spannend und hatten kurz vor Startbeginn einen traumhaften Opel vor der Abwrackprämie gerettet. Der Wagen hatte 250.000 km runter und damit mehrfach bewiesen, dass weitere 5000km Wegstrecke nur Peanuts sind für diese ausgereifte Nachkriegstechnik.

 

Das Fahrzeug im Auslieferungszustand VOR dem Rallye-Trim
Das Fahrzeug im Auslieferungszustand VOR dem Rallye-Trim

Da wir als ein Team/ein Fleisch starten können wir voller Stolz sagen:

"Ja wir fahren einen 12 Zylinder"